So wirst Du Erzieher:in

Bei uns kannst Du Deine Ausbildung berufsbegleitend absolvieren. Unsere Abschlüsse sind staatlich anerkannt und erfüllen alle Voraussetzungen für die Arbeit in den meisten sozialen Berufsfeldern. In 6 Semestern, also 3 Jahren, können Studierende an usnerer Fachschule, die bereits eine Praxisstelle in einer Kita, in der Jugendhilfe oder in einem anderen Feld der sozialen Arbeit haben, zum:r Erzieher:in ausgebildet werden.

Voraussetzungen für die Zulassung

Für die Zulassung zur Ausbildung benötigst Du:

1. eine Praxistelle z.B. als Erzieher:in in der Kita, der Jugend- und Familienhilfe etc.
  2. den Mittleren Schulabschluß (MSA) und/oder eine der folgenden Qualifikationen.

• Fachabitur im Sozialwesen

• Abitur oder Fachabitur
    und 8 Wochen Praktikum im sozialen Bereich

• Abgeschlossene Berufsausbildung

• Berufstätigkeit
    3 Jahre im sozialen Bereich oder 4 Jahre in einem anderen Bereich

Du hast noch keine Praxisstelle oder Fragen zu den Zulassungsvoraussetzungen?
Ruf uns an unter: 030 98195738 oder schreibe uns eine E-Mail an: sekretariat@paedalogik.de
Das Sekretariat ist während der Schulzeit von Montag bis Freitag zwischen 9–16 Uhr besetzt.

Ausbildungszeiten

Der Unterricht bei PÄDALOGIK findet an zwei Tagen in der Woche in der Fachschule statt und kann gut mit der Arbeit in der Praxisstelle vereinbart werden. Der Unterricht in der Fachschule findet zweimal in der Woche an aufeinanderfolgenden Tagen von 9–16 Uhr statt.

ERSTER SCHULTAG

4. September 2024

ART

berufsbegleitende Ausbildung in Teilzeit

ZEITRAUM

August 2024 bis Juli 2027

STATUS

Bewerbungszeitraum für Bewerber:innen mit Praxisstelle

SCHULTAGE

Mittwoch und Donnerstag von 9–16 Uhr

Ausbildungsinhalte

Der Unterricht an unserer Fachschule gliedert sich in 6 Lernfelder. Im Verlauf der Ausbildung finden 3 Projektwochen statt, die von Montag bis Freitag in Präsenz durchgeführt werden. Hier werden Inhalte vertieft und spezielle Themen der Ausbildung gemeinsam von allen erarbeitet.

Zusammenarbeit mit Praxisstellen

In der pädagogischen Einrichtung, in der Du arbeitest, wirst Du durch eine:n Praxisanleiter:in unterstützt. Wir als Fachschule begleiten Dich auch an deiner Praxisstelle. Wir treffen uns jedes Semester mit den Praxisanleiter:innen oder Mentor:innen deiner Praxisstelle. Außerdem besucht Deine Klassenleitung Dich in der Praxisstelle.

Leistungsbewertungen und Prüfungen

Im Ausbildungsverlauf gibt es mehrere Leistungsnachweise. Diese können in Form von Klausuren, Praxisaufträgen, Referaten oder auch durch die Gestaltung einer Messe erbracht. Jedes Semesters erhälst Du ein Zeugnis über Deine Leistungen.

Das ist für den Abschluss erforderlich

Im letzten Semester findet die Fachschulprüfung statt. Diese setzt sich aus einer Facharbeit, schriftlichen Prüfungen und einem Kolloquium über die Facharbeit zusammen. Bei erfolgreichem Bestehen wird von der Schule das Abschlusszeugnis und von der zuständigen Senatsverwaltung die staatliche Anerkennung als Erzieher:in vergeben.

Abschluss

Mit dem Abschluss der Ausbildung bist Du berechtigt, die Bezeichnung staatlich geprüfte Erzieherin / staatlich geprüfter Erzieher oder auch Bachelor Professional im Sozialwesen zu führen.

Dieser Berufsabschluss gilt als Diplom im Sinne der EU – Richtlinie 92/51/EWG.