Projektwochen – hier wird es intensiv

Zirkuspädagogik

Eine Woche lang kann Zirkus als pädagogischer Ansatz in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendzirkus Cabuwazi selbst ausprobiert werden.

Antidiskriminierung

Im Projekt »Vorurteilsbewusste Erziehung« werden eigene Vorurteile reflektiert und sich mit Diskriminierung auseinandergesetzt. Vertiefend dazu findet ein Planspiel in die Erinnerungsstätte Marienfelde statt.

Natur

Wir erforschen im städtischen Raum Natur und Umwelt, z.B. im Treptower Park und in einer Waldschule. Diese Erfahrungen dienen als Impulse für die pädagogische Arbeit.

Musik

Diese Projektwoche bietet die Möglichkeit, beim gemeinsamen Musizieren die Klassengemeinschaft wahrzunehmen und zu stärken. Andererseits wird in einem kreativen Prozess anhand eines selbst gewählten Projekts die eigene Musikalität vertieft, gefördert oder entdeckt.

Da in der berufsbegleitenden Ausbildung vorwiegend an einer Praxisstelle Erfahrungen gesammelt werden, gibt die Projektwoche »Praktikum« Raum in ein anderes Tätigkeitsfeld hineinzuschnuppern. Studierende, die in einer Kita arbeiten, können beispielsweise in einer Jugendeinrichtung Erfahrungen sammeln.