6 Lernfelder für Profis in der Sozialen Arbeit

Berufliche Identität und Perspektiven

Als Erzieher:in kann man in verschiedenen Tätigkeitsfeldern arbeiten. Zum Beispiel in Krippe, Kita, ergänzender Förderung und Betreuung in Schulen, Kinder- und Jugendhilfe oder auch in der Betreuung von jungen Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Lernfeld 1 gibt Einblicke in die verschiedenen Bereiche und unterstützt Dich unter anderem dabei Deinen beruflichen Weg zu finden.

Pädagogische Beziehungen

Hier lernst Du verschiedene pädagogische Ansätze kennen, z.B. was man unter Montessori-Pädagogik versteht oder was offene Arbeit in der Kita bedeutet. Du lernst auch viel darüber, wie Bindung funktioniert, also die emotionale Beziehung zwischen zwei Menschen, vor allem zwischen Eltern und Kind.

Lebenswelten und Diversität verstehen, Inklusion fördern

Die familiären und kulturellen Bedingungen, unter denen Kinder aufwachsen, sind sehr verschieden. Wie sich das auf ihre Entwicklung auswirkt, ist eines der wichtigen Themen in Lernfeld 3. Gleichzeitig geht es darum, wie sich die Sprache bei Kindern entwickelt und wie man diesen Prozess als Erzieher:in unterstützen kann oder wie man mit Mehrsprachigkeit von Kindern umgeht.

Sozialpädagogische Bildungsarbeit

Hier geht es zum einen um die Entwicklung des Menschen in verschiedenen Lebensphasen, also die körperliche und motorische Entwicklung, die Entwicklung des Denkens und des Spielens und wie man als Erzieher:in diese Prozesse unterstützen kann. Außerdem lernst Du, wie man Angebote für Kinder und Jugendliche plant und umsetzt. Du beschäftigst Dich mit künstlerisch-kreativer Arbeit, auch Theaterpädagogik gehört dazu. Und Du lernst, wie man Kindern die Natur näherbringen kann.

Erziehungs- und Bildungspartnerschaften

Du lernst z.B. wie Kommunikation mit Eltern funktioniert oder was man bei der Gestaltung von Elternabenden beachten sollte. Auch das Thema Kindeswohlgefährdung gehört zu diesem Lernfeld.

Qualität entwickeln, in Netzwerken kooperieren

Wie misst man die Qualität pädagogischer Arbeit? Was sollte man beachten, damit die Zusammenarbeit im Team funktioniert? Wie gründet man eine Kita? – Solche Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Lernfeldes